Mittwoch, 26. Februar 2014

Chocolate Peanut Butter Whoopie Pies


Heute Abend gehe ich zusammen mit meinem Freund auf ein Konzert. Die Karten hab ich letztes jahr zum Geburtstag bekommen und heute ist es endlich soweit...Tim Bendzko live in Oberhausen.
Bei Konzerten gibts ja immer einiges zu knabbern und zu essen, aber ich dachte mir ich mach uns ein Paar ganz besondere Pausen Snacks und zwar etwas süß-salziges.

Eine Zeit lang war ich ein richtiger Erdnussbutter-Junkie und man konnte mich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem Erdnussbutter-Brot glücklich machen. In letzter Zeit war mein Verlangen nach diesem, nennen wir es mal, nährstoffreichem Brotaufstrich allerdings nicht mehr so groß, weshalb wir noch ein fast volles Glas im Schrank stehen hatten. 
Und da dachte ich mir ich könnte doch kleine Schoko Whoopie Pies mit einem Erdnussbutter-Frosting zaubern, die wir heute Abend während des Konzerts oder schon auf der Hinfahrt verspeisen können ;)


Schoko Whoopie Pies mit Erdnussbutter Frosting
(ergibt 20-25 Whoopie Pies, je nachdem wie groß ihr die Hälften macht)

150g weiche Butter
200g brauner Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
230g Mehl
70g Kakaopulver
1 Tl Natron
1 Prise Salz
250ml Milch

200g cremige Erdnussbutter
80g Frischkäse
20g weiche Butter
80g Puderzucker

Den Backofen auf 185°C vorheizen und Backbleche mit Backpapier belegen.
Butter und Zucker bei niedriger Geschwindigkeit eures Mixers kurz verrühren, bis sie sich soeben vermischt haben, dann für weitere 3 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen.
Ei und Vanillezucker dazugeben und nochmal 2 Minuten lang rühren.

Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig nun mit zwei Teelöffeln in kleinen Häufchen und mit viel Platz dazwischen auf das Backpapier geben.
Für ca. 7 Minuten im Backofen backen und danach vorsichtig zum Abkühlen auf ein Rost setzen.

Für das Frosting alle Zutaten bei mittlerer, dann bei hoher Geschwindigkeit luftig aufschlagen.

Wenn eure Küchlein abgekühlt sind versucht immer zwei ähnlich große Plätzchen zusammen zu legen. Nun auf die eine Hälfte mit Hilfe eines Spritzbeutels oder mit einem Messer Frosting geben. Dann die andere Hälfte darauf setzen und leicht andrücken.

Bon Appetit
eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen