Sonntag, 12. Mai 2013

Zitrone Mohn Cupcakes


Die Kombination von saueren Zitronen und leicht herbem Mohn hab ich zum ersten Mal vor 5 Jahren in Form eines riesigen Muffins gegessen. Und der Geschmack ist mir bis heute in Erinnerung geblieben :)
Ich fand es nur immer sehr schwer einen saftigen und zitronigen Muffin zu backen. Als ich nun letztes Wochenende auf einer Ausstellung zufällig einen Zitrone-Mohn Cupcake entdeckte, musste der natürlich sofort probiert werden und meine Erwartung wurde mehr als übetroffen, der war einfach soooo lecker.


Ein Paar Tage später musste ich dann natürlich ausprobieren, ob ich das auch so lecker hinbekomme und plötzlich war das ganz einfach!
Ein Teelöffel Abrieb einer frischen Biozitrone und ein wenig Mohn mit in den Teig, so einfach geht das.
Das Cream Cheese Frosting habe ich mit Zitronenabrieb, frischem Zitronensaft und Mohn aufgepeppt. Und zusammen schmeckt das einfach hmmmm soooo guuuut und lecker frisch für warme Sonnentage.



Zitrone Mohn Cupcakes (für ca. 15 Cupcakes)

Für den Teig:

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 240ml Vollmilch
  • 1 El Abrieb einer frischen (unbehandelten) Zitrone
  • 1 El Mohn

Für das Frosting:
  • 250g Frischkäse
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 1 El weiche Butter
  • 1,5 Tl frisch gepresster Zitronensaft
  • 1-2 El Mohn
  • 1-2 Tl Abrieb einer frischen (unbehandelten) Zitrone

Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Butter und Zucker miteinader verrühren. Die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz) hinzugeben und alles zu einem sandigen Teig verarbeiten.

Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter den Teig rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Zum Schluss Zitronenabrieb und Mohn unterrühren.
Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und diese zu Dreiviertel füllen.
Nun für ca. 15 Minuten backen bis bei der Garprobe mit einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.
Die Küchlein zunächst in der Form, dann auf einem Rost abkühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten zunächst bei niedriger, dann bei sehr hoher Geschwindigkeit mindestens 5 Minuten lang fluffig aufschlagen und dann entweder mit einem Spritzbeutel oder mit einem Messer auf den Muffins verteilen und mit Mohn bestreuen oder ganz nach Belieben weiter verzieren.


Ich wünsche euch eine schöne Woche

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen