Donnerstag, 30. Mai 2013

Samtig rote Gaumenfreuden - Red Velvet Cupcakes


Schon sooo sooo lange wollte ich Red Velvet Cupcakes backen, aber irgendwie (ich frage mich selbst warum) hab ich mich da nicht dran getraut, weil ich nicht wusste mit welcher Farbe ich die Muffins so richtig schön rot bekomme.
Und meine Sorge wurde im ersten Backversuch leider auch direkt bestätigt, denn der Teig wurde und wurde nicht rot, sondern immer nur braun. Aber solch ein Misslingen weckt dann meist meinen Back-Ehrgeiz!
Also neues Rezept, neuer Versuch und tadaaa auf einmal war's dann ganz einfach :) und sooooo schön rot!


Red Velvet Cupcakes sind aber nicht einfach nur anders, weil sie so rot sind, sondern auch weil der Teig eine schöne samtige (deshalb "Velvet") Konsistenz hat und gemeinsam mit einem leckeren Cream Cheese Frosting nur so auf der Zunge zergeht.

Red Velvet Cupcakes (für ca. 14 Cupcakes)
  • 4 Eiweiß (die Eigelbe braucht ihr für diesen Teig nicht)
  • 1-2 Tl rote Lebensmittelfarbe (flüssig oder als Paste)
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • 200g Mehl
  • 200g Zucker
  • 1 El Backpulver
  • 2 Tl Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 60ml Sonnenblumenöl
  • 50g weiche Butter
  • 120ml Buttermilch (Raumtemperatur)
  • 170g Doppelramhfrischkäse
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 3 El weiche Butter
  • 1/4 Tl Vanilleextrakt

Zunächst den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.

Die Eiweiße mit der Labensmittelfarbe und dem Vanilleextrakt verrühren.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker, Back- und Kakaopulver und Salz vermischen. 
Öl und Butter glatt rühren und die Mehl-Zucker-Mischung gemeinsam mit der Buttermilch hinzugeben und alles gut verrühren.
Zuletzt die rote Eiweiß-Vanille-Mischung in drei Teilen unterrühren, bis ein gleichmäßig roter Teig entsteht.

Den Teig nun zu 3/4 in die Muffinförmchen füllen und für 13-15 Minuten backen. (Gaaaarprobe nicht vergessen!!)

Die Küchlein nach dem Backen zunächst einige Minuten in der Backform abkühlen lassen und dann zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchenrost stellen.

Für das Frosting verrührt Frischkäse und Butter für einige Minuten zu einer homogenen Masse. Fügt zuerst den Vanilleextrakt und dann in mehreren Portionen den gesiebten Puderzucker hinzu und schlagt das Frosting auf, bis es schön fluffig und leicht geworden ist.
Nun mit einem Spritzbeutel auf den Muffins verteilen und nach Lust und Laune weiter verzieren.


Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag und falls ihr dann ab morgen schon Wochenende haben solltet, ein schönes Wochenende :)

Eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen