Freitag, 29. März 2013

Osternest Cupcakes


Für die Osterfeiertage habe ich mir zwei neue Rezepte ausgedacht. Das erste gibts heute, das zweite dann morgen ;)

Natürlich hab ich mir einen Ostercupcake ausgedacht und zwar in Form eines Osternests. Ich wollte nämlich unbedingt alles ganz bunt machen, damit das blöde Wetter uns nicht zu sehr die Stimmung vermiest!


Der Teig ist ein Pistazienteig. Ich liebe Pistazien in sämtlichen Variationen, besonders als Eis ;) aber dafür ist es im Moment einfach viel zu kalt, deshalb ab mit den kleinen Nüssen in den Kuchenteig.
Das Frosting ist mein Vanilla-Creamcheese-Frosting einfach nur grün gefärbt.
Verziert habe ich die kleinen Törtchen mit bunten Schokoeiern, die ich aus England mitgebracht habe. Smarties eignen sich aber ebenfalls hervorragen. Hauptsache bunte Eier im Nest!


Morgen gibts dann noch ein Ostereier Cake Pop Rezept :)

Pistazien Cupcakes mit Vanilla Creamcheese Frosting

  • 200g Zucker
  • 80g weiche Butter
  • 200g Mehl
  • 40g gemahlene Pistazien
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 El Backpulver
  • 240ml Vollmilch
  • 2 Eier
  • 20g gehackte Pistazien
  • 4 El weiche Butter
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 200g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • grüne Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)

Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Zucker und Butter mit dem Handrührer vermischen. Mehl, gemahlene Pistazien, Vanillezucker und Backpulver dazugeben und alles zu einer sandigen Masse verrühren.

Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren.
Zuletzt die gehackten Pistazien unterheben und den fertigen Teig in die Muffinförchen geben.

Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Die fertigen Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting Butter, Puderzucker, Frischkäse und Vanilleextrakt erst langsam, dann für 5 Minuten bei höchster Geschwindigkeit aufschlagen.
Vorsichtig die grüne Lebensmittelfarbe unterrühren, bis die Masse den Grünton hat, den ihr erreichen wollt.

Das Frosting mit einem Spatel oder Messer auf den Muffins verteilen und Smarties oder bunte Schokoeier darauf legen.


Ich wünsche euch viel Spaß bei der Osterbäckerei

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen