Freitag, 11. Januar 2013

Maple Chocolate Chip Cupcakes



Freitag, Freitag, Freitag...endlich Wochenende :) und ich habe hier ein super leckeres Cupcake-Rezept für die schönsten zwei Tage der Woche!

Das Rezept ist ein Originalrezept von Georgetown Cupcakes aus Washington D.C. die weltbeste Cupcake-Bakery mit den weltallerallerallerbesten Cupcakes. Mittlerweile gibt es die Georgetown Cupcakes aber unter anderem auch in Los Angeles und Boston. Also unbedingt mal vorbeischauen, wenn ihr das Glück habt, an die Ost- oder Westküste der USA zu reisen.

Ich habe den süßen kleinen Laden 2011 besucht, nachdem eine Freundin mir erzählt hat, dass es dort die besten Cupcakes gibt...und sie hatte so Recht ;-)
Die lange Schlange vor der Tür hat mich zum Glück nicht abgeschreckt und so konnte ich im Laden auch die fleißigen Cupcake-Bäcker bei der Arbeit beobachten.

Umso mehr hat es mich gefreut ein Originalrezept gefunden zu haben!



Maple Chocolate Chip Cupcakes (für ca. 20 Cupcakes)

  • 2 1/2 Cups (kleiner Becher, keine Teetasse!) Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125g weiche Butter
  • 1 3/4 Cups Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1 1/4 Cups Milch
  • 1/2 Cup Ahornsirup
  • 1/2 Schokotröpfchen backfest
  • 3 Cups Schokochips zartbitter zum Schmelzen
  • 1 1/2 Cups Sahne

Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. In einer zweiten, großen Rührschüssel Butter und Zucker mit dem Handrührer bei mittlerer Geschwindigket gut miteinander vermischen.
Die Eier einzeln vorsichtig unterrühren.

In einer dritten Schüssel wird nun die Milch mit dem Mark der Vanilleschote und dem Vanilleextrakt vermischt.

Abwechselnd bei niedriger Geschwindigkeit jeweils immer 1/3 der Mehl- und der Milchmischung unter die Butter-Zucker-Masse rühren, bis gerade so ein homogener Teig entsteht.

Zuletzt den Ahornsirup und die Schokotröpfchen unterheben.

Jetzt kann der Teig auch schon in die Förmchen gefüllt (ca. 2/3 voll) und für ungefähr 18-20min im Backofen gebacken werden (erste Garbprobe nach 15min).

Während die Muffins abkühlen könnt ihr euch schonmal an das Frosting machen und das ist wirklich ganz ganz einfach zuzubereiten:
Sahne und Schokolade im Wasserbad (mittlere Temperatur) schmelzen und dabei die ganze Zeit mit einem Kochlöffel umrühren.
Die Schokomasse dann zunächst auf Raumtemperatur abkühlen, bevor sie für ca. 1 Stunde im Kühlschrank verschwindet und an Festigkeit gewinnt.

Mit einem Spritzbeultel mit Lochöffnung auf den Muffins verteilen und eventuell noch mit kleinen weißen Schokoherzchen verzieren.

Tadaaaa...so schnell und einfach geht das!!!!




Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende und sage auf diesem Weg nochmal danke an meine Mama, die mir so toll beim Fotografieren geholfen hat!!!

Eure Julia 


1 Kommentar:

  1. Danke Julia für das tolle Rezept! Ich werde die Cupcakes auf jeden Fall mal nachbacken, sie sehen einfach zum reinbeißen aus :)

    AntwortenLöschen