Dienstag, 18. Dezember 2012

Vanillekipferl mit einem Hauch Orange


Ich glaube ich habe noch nie Vanillekipferl gebacken...nur immer schon sehr gern gegessen ;-)
Als ich dieses Rezept entdeckte, dachte ich das probier ich jetzt einfach mal aus und füge noch ein wenig Orangengeschmack hinzu, um den Plätzchen noch eine kleine Specialnote zu geben.

Den Teig zu machen war eigentlich ganz einfach, nur kneten ist nicht gerade mein größtes Hobby. Eine Nacht im Kühlschrank und am nächsten Morgen konnte das lustige Kipferl-formen beginnen. Ich finde das ist auch eigentlich das schwerste am ganzen Rezept, denn wenn man wie ich immer möchte das alles möglichst perfekt aussieht, ist man schon ein Weilchen damit beschäftig den Teig in die richtige Form zu bringen.

Ich packe meine Kipferl jetzt zusammen mit den Crinkle Cookies in eine große Tüte und nehme sie mit in die Uni...mal sehen, wie viele heute Abend noch übrig sind.

Eure Juli


Vanille-Orange-Kipferl

  • 1El abgeriebene Schale einer Bioorange 
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 200g zimmerwarme Butter
  • 2 Eigelb
  • 270g Mehl
  • 120g gemahlene Mandeln
  • 80g Puderzucker
  • 1Tl abgeriebene Orangenschale
  • 100g feiner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Orangenschale, Vanillemark, Salz, Butter und Eigelb in einer großen Schüssel mit den Knethaken eures Handrührgeräts zu einer einigermaßen glatten Masse vermengen.

Mehl, Mandeln und Puderzucker vermischen und zu den flüssigen Zutaten geben. Verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist (das kann schonmal 5-10 Minuten dauern).

Den Teig in 4 Portionen teilen und jede Portion in eine Rolle formen (Durchmesser ca. 3 cm).

Die Rollen nun in Frischhaltefolie wickeln und am besten über Nacht im Kühlschrank lagern.

Aus jeder Rolle dann ca. 12 Scheiben schneiden, aus diesen zuerst Kugeln und dann Kipferl formen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160° 10-12 Minuten backen.
Die Kipferl sind fertig, wenn sie an den Enden ganz leicht braun werden.

Wenn die erste Ladung Plätzchen im Ofen ist, könnt ihr schnell noch die Zuckermischung (Orangenschale, feiner Zucker, Vanillezucker) vorbereiten und auf einen tiefen Teller geben. 

Die noch heißen Plätzchen (Achtung Finger nicht verbrennen!!) mit der Oberseite im Zucker wälzen und danach auf einem Rost abkühlen lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen